[postfix-users] Amavis und ausgehende Mails

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jun 10 16:03:11 CEST 2010

* Christopher Stolzenberg <postfix-users at de.postfix.org>:

> Eine Kopie der DNSBL ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Nur wenn die Latenzen zu hoch sind oder wenn Du mit den Query nicht die IP
des Query preisgeben darfst... ;)

> So gesehen muss man Amavis in der master.cf auf smtp inet abstimmen?

Ja und auch in der amavisd.conf.

Teste wieviele amavis-Prozesse der Server gut leisten kann. Stelle die ein.
Stelle den Transport zu amavis (amavisfeed) in der master.cf darauf ab.

Wenn du post-queue Filter machst, dann lass den smtpd in der master.cf wie er
war.

Wenn Du pre-queue Filter machst, dann stimme die Anzahl der smtpd-Prozesse auf
die Anzahl der amavisd-Prozesse ab.

> Also definiert maxproc in der master.cf wieviel gleichzeitige
> Verbindungen Postfix / Amavis erlaubt?
>
> Wie oben schon angedeuted müsste man also beides aufeinander abstimmen?

Ja, oben habe ich die Vorgehensweise beschrieben.

> # service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
> #               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
> # ==================================================
> smtp      inet  n       -       -       -       60       smtpd
>
> weiter unten:
>
> amavisfeed unix  -       -       n       -       60       lmtp
>
> So müsste das dann aussehen? Wenn man bei smtp inet n nichts definiert
> hat akzeptiert Postfix Standard 100 oder 200 gleichzeitig?

Ja, dann gelten die Standardwerte "-".

> Wenn man dann bei amavis allerdings unten nur 2 angegeben hat wäre das
> ja so gesehen ein Problem wenn wirklich mal zu viele gleichzeitig
> reinkommen.
>
> Also stimmt man den Wert von smpt inet n und amavisfeed aufeinander ab?

Im Pre-Queue Filtern ja. Im Post-Queue Filtern nein.

state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15	   Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563