[postfix-users] Amavis und ausgehende Mails

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jun 10 21:56:57 CEST 2010

* Christopher Stolzenberg <postfix-users at de.postfix.org>:
> Ich habe nochmal bei Google geschaut.
>
> Du meinst sicherlich $max_servers in der amavisd.conf?
>
> Das ist total strange... in Debian finde ich nirgendswo max_servers???

Du gehst anscheinend davon aus, dass die in /etc/amavis/conf.d/* gelisteten
Parameter die einzigen Parameter in amavisd-new seien. Das Gegenteil ist der
Fall - sie stellen nur einen Bruchteil der konfigurierbaren Parameter dar.
Sieh Dir, wenn Du viel Zeit hast..., einfach mal den hash %EXPORT_TAGS mit
dynamic_confvars und confvars an. Das kann man alles konfigurieren (wenn man
Mark Martinec heißt und die Doku dazu im Kopf hat...). *SCNR*

Anyway, den Parameter $max_servers gibt es. Du findest ihn in im Programm
amavisd-new:

p at mail:~$ grep '$max_servers' /usr/sbin/amavisd-new
      $max_servers $max_requests
  $max_servers  = 2;   # number of pre-forked children
my($log_level_override, $max_servers_override);
    $max_servers_override = untaint($val);
    max_servers => defined $max_servers_override ? $max_servers_override
                               : $max_servers,  # number of pre-forked children

> Der Default Wert von max_servers scheint 2 zu sein? Wenn ich per

Ja, siehe output von grep oben.

> telnet localhost 10024 mehr als 2 Verbindungen aufmache kommt nichts
> mehr.
>
> Jetzt weiss ich nur leider nicht wo ich bei Debian max_servers
> definieren soll...

Schreibe alle Deine (!) Settings in /etc/amavis/conf.d/50-user. Die Dateien in
/etc/amavis/conf.d/ werden aufsteigend geladen. Wiederholt sich ein Parameter,
überschreibt er den Wert des vorherigen Vorkommens. Die 50-user ist die
zuletzt geladene und wird nicht überschrieben.

state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563