[postfix-users] Amavis und ausgehende Mails

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jun 11 13:24:15 CEST 2010

On Behalf Of Christopher Stolzenberg

> Ist schon gesetzt und auf maxproc abgestimmt und läuft super. Amavis
> kann jetzt bis zu 100 gleichzeitige Verbindungen annehmen und damit
> sollte man so schnell nicht an´s Limit kommen.

Hier sind deine Limits Ramspeicher und Platten IO. Sollte also eine Fette Maschine sein
mit ordentlich Ram und sehr schnellen Platten.

Jeder Amavis zieht Speicher ca. 30 - 50 MB je nach Regeln die eingebunden sind.
Solltest bei 100 gleichzeitigen also auch entsprechend Ram haben, ansonsten fängt die
Maschine an zu swappen und dann bringen die 100 auch nix mehr.

Das Tempverzeichnis (100 X max Mailgröße/2 oder 3 sollte reichen) in den Ramspeicher legen
das spart Plattenzugriffe ohne Ende und beschleunigt Amavis um ein vielfaches.
Für die Größe gibt es irgendwo eine Berechnungsformel ich hab se vergessen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer