[postfix-users] Alternative zu postgrey

Helmut Weigel helmut.weigel at dfbnet.de
Di Jun 15 11:15:28 CEST 2010

Hallo Zusammen!

Ich bin immer wieder erstaunt, über zwei Dinge:

1.) fehlende Anforderungen vor Implementierung einer Lösung
    (hier Spamschutz)

2.) fehlende Kommunikation zwischen Technik und Anwender über
    die Funktion / Einschränkungen eines Lösungsansatzes

Also mal ganz abgesehen von den technischen Finessen der Implementierung
die hier diskutiert werden, kann ich nur sagen.

Rede mit den Auftraggebern / Anwendern möglichst bevor eine Lösung
implementiert wird und denkt immer daran:

"Wasch mich, aber mach mich nicht nass" gibt’s nicht!

Gruß

Helmut