[postfix-users] Alternative zu postgrey

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Jun 15 15:34:20 CEST 2010

> aehm das mit den Buerozeiten kann aber international nicht optimal
> funktionieren , und warum nicht einfach immer selectiv?

Klar, es kommt immer auf das Umfeld an. Hier gilt: Ganz egal, wann Amis,
Inder oder Chinesen mailen - außerhalb der genannten Zeiten liest
niemand die Mails. Daher spielen die Verzögerungen keine Rolle. In einem
kompletten 24x7 Umfeld bringt das natürlich nichts.

Und weshalb noch eine Spur schärfer als das 'normale' selektive
Greylisting? Weil die Regexps, die die dynamischen Clients ermitteln,
niemals perfekt sind und ich so vll, ohne jmd Schmerzen zuzufügen,
nochmal 0,001% erwische. Bei über 'ner Millionen Mails am Tag durchaus
signifikant.