[postfix-users] Re-2: Re-2: Re-2: wie kann ich double-bounce Meldungen abschalten?

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
So Jun 20 17:52:36 CEST 2010

'j.burbach at jo-it.net' schrieb am 20.06.2010 17:42:

> Die Mail hat er nicht angenommen. Er benachrichtigt aber den Absender
Das tut er aber nur dann, wenn er im SMTP dialog nicht schon die mail ablehnt.

Wenn innerhalb des SMTP-Dialogs beim einliefern eine Mail abgelehnt wird,
muss der einliefernde MTA sich darum kümmern evtl. den Absender zu
informieren. Die Email ist dann von Dir abgelehnt.

Wenn du einen bounce erzeugst, hast due die mail angenommen. Postfix
erzeugt nur bounces, wenn die mail angenommen wurde.

> Und das Problem entsteht, wenn irgend einer von aussen eine E-Mail an
> den Server schickt mit dem Absender example at relay.com und gleich dem
> Empfänger example at relay.com.

Ah - nur, wenn du mailrelay bist, kennst du alle offiziellen Mailserver der
domain. Lehne doch mails die weder von Dir noch von denen kommen ab, wenn
sie beim absender diese domain angeben...(Ja, das macht u.U. mailforwarding
kaputt, wenn es falsch implementiert ist).

> Dann enstehen die double-bounce in der Mailque. Das ist das was ich noch
> nicht heraus gefunden habe wieso.

schau mal woher genau die kommen. Ich habe gesehen, dass du eigentlich
recipient-verification machst?

Du solltest also schon beim smtp dialog die mails ablehnen, und dann gibts
keinen bounce.

Der bounce ensteht nur, wenn Du mails für faked at relay annimmst, also dem
einliefernden MTA ein OK schickst nach dem DATA, und dann die mail sleber
nicht los wirst.

Eventuell ist der Zielmailserver kaputt und verifiziert erstmal alle Adressen?

Kannst du so einen bounce mal veröffentlichen?

/Florian