[postfix-users] Vereinheitlichtes Monitoring

Stefan Foerster cite at incertum.net
So Jun 20 23:48:52 CEST 2010

Hallo Helga,

* Helga Mayer <helga.mayer at uni-hohenheim.de>:

> loghost installieren, also einer der lauscht. Geht ganz einfach, aber
> unverschluesselt mit syslog, 'syslogd -m 0 -r'.

syslog ist praktisch, das mag ich nicht abstreiten, jedoch sei mir
erlaubt, folgendes aus dem zentralen mail.log zu posten:

Jun 20 23:31:55 edge postfix-out/smtpd[6691]: [...]
Jun 20 23:31:56 purgatory amavis[13140]: [...]
Jun 20 23:31:55 edge postfix-in/smtpd[6686]: [...]
Jun 20 23:31:57 nemea postfix-hub/smtpd[11628]: [...]
Jun 20 23:31:59 sanctuary postfix-flod/anvil[2244]: [...]

Ein "mailgraph" kann ohne Patch (falls man zwei Zeilen Änderungen so
nennen darf) mit sowas nicht umgehen. Ein "queuegraph" braucht sowieso
gar keine Logmitteilungen, sondern zählt Dateien. Ersteres Tool würde
hier alles aggregieren, letzteres Tool kann genau das nicht.

Ich wollte eben gerade vermeiden, jedes Tool jetzt einmal anzupassen -
und bei der nächsten Änderung wieder, und dann nochmal, jedesmal
direkt im Quellcode, bei den Queues vielleicht sogar jedes Mal
ssh-Keys verteilen etc. Und genau deswegen meine Frage, ob da jemand
etwas allgemeineres kennt. Wie genau das aussehen könnte weiß ich
selber nicht, als Schnellschuß vielleicht ein snmp-Agent, den man
einfach in net-snmp & Co. einhängen könnte, kombiniert mit etwas wie
Cacti. Irgendwer muß das doch vor mir schonmal gemacht haben :-)

Gruß
Stefan