[postfix-users] Re-2: Re-2: Re-2: wie kann ich double-bounce Meldungen abschalten?

Stefan Foerster cite at incertum.net
Mo Jun 21 00:01:11 CEST 2010

* Stefan Foerster <cite at incertum.net>:

> buest guess nach allem, was wir bisher an Logs gesehen haben: Er
> überfordert das "hinten" liegende Mailsystem mit den Address-Probes,
> sprich, diese bleiben dann in der Queue bis die Verbindung zum "vorne"
> einliefernden System abreist.

Dafür spricht übrigens auch der heftige Delay der Probes. Lösung wäre
es, entweder das Routing der Address Probes über einen dedizierten
Transport mit geringerer Prozesszahl oder Concurrency zu machen (im
schlimmsten Fall sogar via "rate limiting") oder aber die Liste der
gültigen Empfänger auf dem "vorderen" Mailserver zur Verfügung zu
stellen.

Stefan