[postfix-users] reject_unverified_recipient

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Jun 28 08:25:10 CEST 2010

Am 28.06.2010 00:30, schrieb Christopher Stolzenberg:

> Hi,
>
> danke. Das leuchtet mir ein.
>
> Also darf ich reject_unverified_recipient nur auf die Domains anwenden
> für die mein Postfix zuständig ist?
> Meine relay_domains?
>
> Wenn ein Spammer das machen würde:
>
> MAIL FROM: xyz at spammer.com
> und
> RCPT TO: <test at example.net>
>
> würde mein Postfix Server bei dem Mailserver von example.net
> überprüfen ob es die Adresse test at example.net gibt?
>
> Obwohl ich mit der Domain example.net gar nichts zu tun habe?

das kommt darauf an wo die regel steht an sich sollte er schon deswegen
ablehnen wenn dein server nicht fuer diese zustaendig ist
( zb weil nicht in relay_domains enthalten etc )
wenn dein mailserver auch die mailboxen haelt reicht ein
zb auch reject_unlisted_recipient, dann kannst du recipient verify ganz
vergessen

> Ich habe gedacht das reject_unverified_recipient wendet Postfix nur
> auf die relay_domains an?

an sich recipient verify ist ein zusaetzlicher check, meines wissens,
wenn eine domain
nicht in deiner zb relay_domains etc steht dann weiss dein mailserver
ohnehin dass er nicht zustaendig ist , zusaetzlich ein verify ist
ueberfluessig, die kombi macht keinen Sinn

> Also muss ich es mit smtpd_recipient_restrictions =
> check_recipient_access

nur wenn du statisch noch zusaetzliche regeln benutzen willst
an sich sollte sowas ausreichen

smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_recipient_domain,
                               reject_non_fqdn_recipient,
                               permit_mynetworks,
                               permit_sasl_authenticated,
reject_unlisted_recipient,
reject_unauth_destination

machen weil ich ja nur die relay_domains die
> der Firma gehören überprüfen will.
>
> Chris

Germany/Munich/Bavaria