[postfix-users] mails hängen in der Queue

Mario Stich mario.stich at draht-schutz.de
Di Mär 9 01:17:06 CET 2010

Hallo,

hatte bis eben ein sehr merkwürdiges verhalten vom meinem Mailserver gehabt.

eMails blieben in der Queue hängen und wurden alle 600sek wieder erneut
ins Maildir Verzeichniss einsortiert. Das ging munter so weiter, bis man die
Queue
von Hand geleert hat.

Im Log stand:

to=<test at example.com>, orig_to=<test at example>, relay=local, delay=0.04,
delays=0.01/0.01/0/0.02, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure)

und nicht wie sonst: status=sent (delivered to command:
/usr/lib/dovecot/deliver)

Ich hab 2 Stunden gesucht, aber nix gefunden. (Dovecot restart, postfix
restart, Server neustart, etc)
Alles nix gebracht. Fehler war weiterhin vorhanden.

Bis ich ein log_path bei deliver in der dovecot.conf eingetragen habe.
Nach einem Restart von Dovecot, lief es wieder ganz normal.

Habe also nix geändert, bis auf einen zusätzlichen log-path.

Ich habe die Befürchtung, dass das ganze nochmal auftritt,
und meine armen Kollegen wieder in mails ertrinken.

Habt Ihr so ein verhalten schon einmal gehabt?

OS: SLES11

Dovecot-Version: dovecot-1.0.15-4.1

Postfix-Version: 2.5.6

Wenn Ihr mehr Infos braucht, configs oder so, sagt bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Mario