[postfix-users] Unterschiedliche Behandlung von Zeilenumbrüchen

Stefan Foerster cite+de-postfix-users at incertum.net
Mi Mär 17 06:15:08 CET 2010

Ich krieg's gerade nicht mehr aus dem GEdächtnis zusammen, aber
vielleicht weiß einer von Euch das ja noch: Die Kombination von
sendmail(8) und pickup(8), wie sie Postfix bereitstellt, und dem
sendmail von sendmail.org behandeln irgendwie Zeilenumbrüche ganz
subtil anders - wo genau war denn da der Unterschied? Aufgefallen ist
es mir gestern, als ich auf einem Server sendmail(.org) gegen Postfix
getauscht habe und einige Mails, die auf dem Server von einer
Webapplikation erzeugt werden, plötzlich ohne Newlines ankamen.

Da die Mails so aussahen, wie sie sollten, wenn man sie per SMTP an
127.0.0.1 eingeliefert hat, nehme ich an, daß der Unterschied da
irgendwie am sendmail-Wrapper liegt.

Stefan

P.S: Nein, wir müssen nicht drüber reden, daß in dem Fall die
Applikation schuld ist, die auf dem Server lief.