[postfix-users] Postfix Antispam Konfiguration

Martin Schütte lists at mschuette.name
Fr Mär 19 14:13:15 CET 2010

Morten P.D. Stevens wrote:
> Was könnte man daran noch optimieren? Für Vorschläge wäre ich sehr offen und dankbar.

Ich hab bei mir noch eine check_helo_access restriction, die
überraschend viel abfängt.

Sollte nach permit_mynetworks und permit_sasl_authenticated kommen und
dann alle "bare IPs" (ohne Klammern), eigene IPs und eigene Domains matchen:
/[0-9]$/      REJECT Please use a correct FQDN in your HELO/EHLO
/localhost/     REJECT go away
/^\[141\.89\.58\.198\]$/  REJECT go away
/^mail\.asta\.uni-potsdam\.de$/ REJECT go away

Außerdem sorgt policyd-weight für sehr viele Rejects (also auch
unabhängig von den damit eingebundenen RBLs).

--
Martin