[postfix-users] kein Relaying denied

Richard Gliebe richard.gliebe at fhv.at
Mo Mär 22 08:53:54 CET 2010

On 3/21/10 10:14 AM Patrick Ben Koetter wrote:

Hi Patrick,

> Die Parameter, die Du einsetzt, um nur Sendern aus Deiner Domain das relayen
> zu gestatten sind die Falschen; sie sind dafür gedacht auf einen SMTP-Gateway
> Domains und User zu definieren, für die Postfix Nachrichten annehmen und nach
> hinten an einen anderen, (versteckten) Mailserver durchzureichen.
>
> Parameter, die Du wahrscheinlich eher willst, sind $mynetworks,
> $smtpd_sasl_auth_enable usw.
>
> Was genau für Dich am besten und mit dem geringsten Aufwand funktioniert,
> können wir Dir sagen, wenn Du mehr über Dein Netzwerk und Deine Architektur
> [...]

hier mal eine nähere Erklärung.

der Postfix Server hängt bei uns im LAN und dient nebenher auch als IMAP
Server.

Mein Ziel wäre es KEINEN offenen Relayer in Netz zuhaben.
Das heisst, dass über den Postfix Server nur Emails von Absendern aus
unserer Domain (z.B.: testuser at ourdomain.at> versendet werden dürfen
(keine Einschränkungen bei Zieladressen), alle anderen Versuche sollten
ein "relaying denied" erhalten.

Daher habe ich mir gedacht, die folgenden Einträge wären genau für das
gedacht.

relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients
relay_domains = hash:/etc/postfix/relay_domains

# cat /etc/postfix/relay_recipients
@ourdomain.at	OK

# cat /etc/postfix/relay_domains
ourdomain.at	OK

Scheinbar doch nicht ...
Welche wäre(n) nun die Richtige(n)?

Sorry, aber bin eher noch "sendmail" geschädigt ;-)

Grüsse und Danke
Richard