[postfix-users] Config von primary-mx - Verwerfen ungültiger Adressen

Wolf Tony Tony.Wolf at ameropa.de
Di Mär 23 14:22:13 CET 2010

Hallo Timo!

Davon kann ich dir nur abraten... warum will dein Kumpel denn keine Filter einbauen?

Die Sach mit den 2 Userdatenbanken kann Postfix sehr angenehm per
  reject_unverified_recipient
blocken. Postfix fragt den Relay-Host nach der Empfänger-Gültigkeit...

Damit die Sachen in einem Cache landen:
  # um die Empfänger-Liste dauerhaft cachen zu können
  address_verify_map = btree:/var/spool/postfix/data/verify

(Zieldatei ist nur ein Beispiel)

Der Backup-MX wird auch sehr gerne direkt von Spammern verwendet, da diese (wie auch bei dir geplant) oft schlechteren Schutz bieten.

Und eine saubere Filterung erzeugt nicht viel Systemlast - je nach Mailflut :)

LG
Tony Wolf