[postfix-users] Config von primary-mx - Verwerfen ungültiger Adressen

Morten P.D. Stevens mstevens at imt-systems.com
Di Mär 23 20:07:19 CET 2010

Hallo Stefan,

> Du warst der mit 5 Blacklisten und ohne Policy-Service in der main.cf,
> der potenziell unzustellbare Mail angenommen hat, richtig?

Wir nehmen keine potenziell unzustellbaren Mails an. Ich kann mir nicht erklären wie du darauf kommst ohne unsere Mailserver Konfiguration vollständig zu kennen? Zu Testzwecken haben wir vor dem Greylisting 5 Blacklists benutzt, mittlerweile jedoch nur noch ix.dnsbl.manitu.net sowie zen.spamhaus.org.

Um das richtig zu stellen: Bei einem Volumen von 50.000 Mails pro Tag haben wir derzeit bis auf 5-10 Mails pro Tag keinen Spam und diese 5-10 Mails werden durch Spamassassin gefiltert.

In dem letzten von mir erstellten Thema ging es lediglich darum Anregungen zu sammeln um unsere Systeme noch weiter zu optimieren und den Spam praktisch auf null zu verringern was uns durch den Einsatz von Greylisting mittlerweile so gut wie gelungen ist.

> Professionell, soso...

Was du daran unprofessionell findest kannst du mir gerne auch nochmal direkt per E-Mail schildern, da dies ja nicht zwangsläufig Gegenstand dieser Mailinglist ist.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Morten Stevens

IMT-Systems GmbH
Helfmann-Park 10
65760 Eschborn

E-Mail: mstevens at imt-systems.com
Internet: http://www.imt-systems.com

Sitz der Gesellschaft: Eschborn am Taunus
Eingetragen im Handelsregister Frankfurt am Main - HRB 86696