[postfix-users] Config von primary-mx - Verwerfen ungültiger Adressen

Stefan Foerster cite+de-postfix-users at incertum.net
Di Mär 23 20:47:46 CET 2010

* "Morten P.D. Stevens" <mstevens at imt-systems.com>:

> Wo ist dabei deiner Ansicht nach das Problem?

Du machst Dir nicht die Mühe, zu überprüfen, ob wenigstens die Domains
des Absenders und des Empfängers existieren - 100%ig sicher kannst Du
nie sein, aber gerade bei permit_sasl_authenticated (da sind Benutzer
im Spiel, und meiner Erfahrung nach können sich 90% der Nutzer
nichtmal alleine die Schuhe binden) ist das fast schon fahrlässig.

Du nimmst nicht-qualifizierte Sender- und Empfängeradressen an - wenn
Du mir sagst, Du weißt aus dem Kopf, was da alles komplettiert wird,
schön für Dich, aber da dürftest Du einer von wenigen sein.

> Außerdem sparst du damit unnötige Überprüfungen.

Die reject_unlisted_foo-Überprüfungen werden so oder so gemacht,
bleibt also nur ein extrem billiger String-Vergleich und eine
DNS-Anfrage, die bei dem Gros der einliefernden Kandidaten, die ja
gerade im Geschäftsumfeld Wiederholungstäter sind, wohl kaum auffällt.

Und wenn Du bei 50000 Mails am Tag eine Reject-Rate von 1:1000 hast,
sind das gerade Mal 50 Millionen Verbindungen am Tag - da braucht es
nicht wirklich solche Optimierungen.

Stefan

P.S: Liest Du die 50000 Mails alle selber oder woher weißt Du, daß da
nur 5-10 Spams durchkommen?