[postfix-users] Entweder nur eigene Domain kann mailen oder open Relay

Steve Guhr stegu89 at web.de
Di Mai 4 09:15:42 CEST 2010

Hi Leute,

ich denke mal, ich seh den Fehler einfach nur nicht: ich habe normal Postfix-courier-mysql-Mailserver, über den ich per IMAP Mails abrufen kann.
Mein Problem ist nur, dass ich haben will, das nur meine authorisierten Domains mailen dürfen - habe also eine Auth-Überprüfung, dass der User nur mit Passwort mailen darf und ihm das Konto auch gehören muss, mit dem er mailen möchte.

Hier erstmal die Konfig (ich hoffe mal der Auszug reicht):

myhostname = mail.domain.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination =
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_recipient_restrictions = reject_unauth_pipelining, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_non_fqdn_recipient, reject_unauth_destination
smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks, reject_sender_login_mismatch, permit_sasl_authenticated, reject
smtpd_sender_login_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_sender_login_maps.cf

Ich weiß, dass das Problem darin liegt, am Ende der Sender und recipient restrictions das "reject" zu haben, aber ich möchte nun mal nur meine User mailen lassen. Das funktioniert auch, ABER kann ich keine Mails von "fremden" Domains empfangen, die werden dann eben rejected ... nehm ich das reject raus, kann aber jeder sich per telnet anmelden und los-spammen, weil ja keine Regel mehr existiert, die ihn ablehnt ...

Irgendwo hab ich n Dreher drin mit recipient und sender, aber ich weiß nicht wo :(

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Steve