[postfix-users] Entweder nur eigene Domain kann mailen oder openRelay

Steve Guhr stegu89 at web.de
Di Mai 4 09:41:36 CEST 2010

Hier die postconf -n:

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
mailbox_size_limit = 0
mydestination =
myhostname = mail.domain.de
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
myorigin = /etc/mailname
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtp_tls_note_starttls_offer = yes
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
smtpd_recipient_restrictions = reject_unauth_pipelining, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_non_fqdn_recipient, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sender_login_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_sender_login_maps.cf
smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks, reject_sender_login_mismatch, permit_sasl_authenticated, reject
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/demoCA/cacert.pem
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/server-crt.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/server-key.pem
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s
smtpd_use_tls = yes
tls_random_prng_update_period = 3600s
tls_random_source = dev:/dev/urandom
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_alias_maps.cf
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_domains_maps.cf
virtual_mailbox_limit = 51200000
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_mailbox_maps.cf
virtual_minimum_uid = 5000
virtual_transport = virtual
virtual_uid_maps = static:5000

Das mit dem Oneway ist eben die Sache: der Server ist im Aufbau, insofern gibt es noch keine Nutzer großartig, wir können innerhalb der Domain gegenseitig mailen (uneingeschränkt), aber sobald eben etwas fremdes antworten möchte, knallts.
Rein von der Theorie sollte ich ja auch nur die Sender restrictions anpassen, weil darum geht es mir ja, empfangen will ich erstmal alles ... aber der macht das nicht so, wie er soll und wendet iwie auch sender restrictions für ankommende mails an ...