[postfix-users] Entweder nur eigene DomainkannmailenoderopenRelay

Patrick Schroth patrick.schroth at transmit.de
Di Mai 4 11:48:35 CEST 2010

Ich denke, du musst dir über eines klar werden: es werden IMMER sender-restrictions und recipient-restrictions abgearbeitet, egal ob einer deiner User nach außen senden möchte oder ob irgendjemand von außen eine Adresse auf deinem Server erreichen möchte.

Mach es dir erst mal etwas einfacher, indem du nur recipient-restrictions setzt. Keine Angst, mit reject_unauth_destination verhinderst du im Prinzip schon ein offenes Relay (natürlich muss permit hinter reject_unauth_destination stehen ;o)), sofern mydestination und Konsorten entsprechend gesetzt sind. So erlaubst du zwar erst mal alles im "MAIL FROM"-Kommando, aber im "RCPT TO"-Kommando greifen dann die Beschränkungen aus smtpd_recipient_restrictions...

Bsp.:
mydestination = mydomain.tld
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination, permit