[postfix-users] Doppelte emails an root

Gerhard Waldemair gerhard at waldemair.com
Mi Mai 19 11:12:16 CEST 2010

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Debian Lenny Mailserver mit Postfix und Dovecot. Das funktioniert soweit alles.

Jetzt sollten auch lokale User per Dovecot ausgeliefert werden.

Dazu habe ich in der main.cf eingefügt:

local_transport = dovecot

auch das funktioniert soweit, bis auf einen Schönheitsfehler, der sehr nervig ist:

wenn ich zB  fail2ban neu starte wird root benachrichtigt, dass der Dienst neu gestartet wird, über diverse jails etc...

und all diese emails sind doppelt vorhanden, mit absolut identem Header.

dovecot_destination_recipient_limit = 1
receive_override_options = no_address_mappings

ist gesetzt.

Wenn ich zB dem root eine Testmail schicke mit:  echo test | mail -s "testing" root

dann ist diese nicht doppelt vorhanden.

Auch wenn eines der Jails von Fail2ban greift, erhalte ich eine eMail. Diese ist dann auch nicht doppelt.

Ich kann damit leben, da fail2ban ja nicht alle Tage neu gestartet wird, aber ich habe bedenken, dass irgendwo ein Fehler ist und sich auf die restliche config auswirken kann.

Hat jemand von euch einen Rat oder Tip für mich ?
Kann es daran liegen, dass plötzlich 30 eMails gesammelt an root geschickt werden ?

Danke für eure Hilfe

Gerhard