[postfix-users] 1 Server, mehere Domains, mehrer IPs

Thomas Fischer thomas.inforamtiker at googlemail.com
Mi Nov 10 22:33:28 CET 2010

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Server folgendes Szenario:
Drei verschiedene Domains mit jeweils eigener IP. Postfix wird auch für
alle drei Domains verwendet. Empfangen klappt wunderbar.
In der main.cf ist domain1 als myhostname und deren IP als
smtp_bind_address eingetragen. Nun soll sich aber Postfix beim
verschicken von domain2 bzw. domain3 mit diesem Namen und der
zugehörigen IP melden bzw. diese verwenden.
Ich habe aktuell das Problem dass Mails von domain2 an freenet.de
abgewiesen werden(550 inconsistent or no DNS PTR record), was irgendwie
klar ist, da sich mein Server mit domain1 und zugehöriger IP bei freenet
meldet, oder seh ich das jetzt falsch?

Gibt es eine Möglichkeit das ohne mehrere Instanzen zu regeln?
Ich dachte dabei an sowas wie

ip1:smtp ....
 -o myhostname=domain1
 -o smtp_bind_address=ip1
ip2:smtp ....
 -o myhostname=domain2
 -o smtp_bind_address=ip2
ip3:smtp ....
 -o myhostname=domain3
 -o smtp_bind_address=ip3

in der master.cf. Sollte das funktionieren? Ich hatte es testweise
drinne, aber ohne Auswirkungen.

mfg

Thomas