[postfix-users] 1 Server, mehere Domains, mehrer IPs

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Nov 11 09:58:47 CET 2010

Am 11.11.2010 09:46, schrieb lst_hoe02 at kwsoft.de:

> Huhh?
> PTR und A sollten zusammen passen, aber der Sender muß nicht MX für
> irgendwas sein. Es reicht völlig aus wenn es irgend einen gültigen MX
> für den Envelope Sender gibt. Das Listen der gültigen Sender IP-Adressen
> wird erst durch Aufsätze wie SPF etc. eingebracht.

wer redet von muss, er sollte/koennte
es kann jederzeit ein match von exist mx und ptr gemacht werden
und negativ punkte einbringen, ob ein empfaenger dies tut hat man nicht
in der Hand, dies ist zwar kein haufiges Verfahren wird aber gemacht
verlass dich drauf, wenn es also moeglich sollte man es tun, dass es
manchmal nicht sinnvoll sein kann ist auch klar, es ist also eine
Einzelfall Entscheidung

> Gruß
>
> Andreas

Germany/Munich/Bavaria