[postfix-users] Beste Art Spamassassin einzubinden?

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Di Sep 7 10:35:39 CEST 2010

Am 07.09.2010 09:12, schrieb Steven Weiß:
> Hallo,
>
> was ist der beste und robusteste Weg, wie man Spamassassin in Postfix
> einbindet? Ich habe es z.B. so gemacht
>
> smtp inet n - - - - smtpd -v -o content_filter=spamfilter
>
> spamfilter    unix -    n    n    -    -    pipe
>    user=popuser argv=/usr/bin/spamc -f -u ${recipient}
> --socket=/tmp/spamd_full.sock -e /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender}
> ${recipient}
>

> Es kam vor, dass ich Mails verschickt habe, dies aber nicht funktioniert
> hat. Im Log waren solche Einträge:

> [...]

es gibt kein richtig oder falsch
was richtig ist hat beim filtern zb etwas mit dem mail traffic zu tun,
mit der vorhandenen hard etc
und mit dem was du evtl ausserdem noch erreichen willst
dein gewaehltes setup ist sicher eines der ungluecklicheren ( wenn auch
funktionabel sofern richtig aufgesetzt )

du kannst filter "before queue" oder "after queue" einsetzen

du hast before gewaehlt, das heisst im wesentlichen
dass noch waehrend des Annahme prozesses gefiltert wird
( was zb den vorteil hat dass man evtl die mails hier noch abweisen kann
), dazu wuerde ich aber deine variante nicht empfehlen
weil sie sehr langsam und performance hungrig ist
es waere wahrscheinlich besser hierfuer milter einzusetzten
zb spamass-milter
bei allen before queue varinaten hat man aber immer grundsaetzlich das
Problem dass der filter innerhalb der Zeit des Einlieferungsprozesses
das filtern abgeschlossen haben soll/muss, sonst kommt es zu timeouts
auf die man dann wiederum ruecksicht nehmen muss, spamassassin scan
koennen unter umstaenden sehr lange dauern

bei after queue  ( zb spampd, oder typisches amavis-new setup ) hast du
alle Zeit der Welt, weil du die mail ja schon angenommen hast,
allerdings darfst du sie dann nicht mehr bounce oder loeschen (
gesetzlich verboten in Deutschland bzw erzeugt evtl backscatter )
du kannst dann zb nur die mail noch beim empfaenger zb in den spam
Ordner verschieben etc

ausserdem muss du dich entscheiden ob du ein setup haben willst
in dem du die filter einstellungen abhaengig vom user haben willst
und die user diese zb selbst ueber eine webmail gui ( zb squirrelmail
webmail etc ) setzen koennen sollen, oder ob du das als admin einfach
fuer alle machst

also wo willst du denn hin, ist das dein server nur deine domains drauf
, wenn ja wie viele, oder ist das ein Kunden setup , ist der server ein
relay etc usw

ich hab das hier sehr verkuerzt dargelegt aber entscheident ist was und
wieviel soll der server konnen bzw was ist ist sein primaerer
verwendungszweck und welche resourcen hast du zur verfuegung

Germany/Munich/Bavaria