[postfix-users] Mail Transfer

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mo Sep 13 11:39:44 CEST 2010

Moin,

Am 13.09.2010 10:53 schrieb spambehaelter at hdkutz.de:
> Hallo Zusammen,
> ich moechte gerne unser altes Mailrelay abloesen.
> Dazu habe ich bereits eine zweite Maschine aufgesetzt.
> Ich wuerde nun gerne den alten Relayserver runterfahren und die neue Maschine an
> dessen Stelle setzten.

Trag nen zweiten MX record ein wenn möglich, dann können beide relays mails
annehmen. Wenn es nur relays ohne mailboxen sind sollte das doch kein
problem sein.

Die Mails laufen dann 'zufällig' verteilt auf beiden Maschinen auf. Wenn
die neue zufriedenstellend läuft bei der alten die neue als relay
eintragen, den MX record für die alte entfernen, mail flushen, postfix
beenden und nochmal nach der queue schauen.

Vorteil: Wenn die neue Kiste nicht läuft kannst Du einfach per iptables den
port zumachen (wichtig: -j REJECT --reject-with tcp-reset ) und das alte
system übernimmt wieder.

> Besteht die Moeglichkeit die Mailqueues zwischen den Maschinen zu kopieren?

nicht auf dateiebene - postfix speichert ne menge zusatzdaten in binärform
in den queues - und ich rate man, dass die zwischen solaris und linux nicht
kompatibel sind, zumal die postfix versionen auch schon unterschiedlich
sein dürften?

/Florian