[postfix-users] Multi Instanz Konfiguration oder doch nicht!

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Di Sep 14 12:04:16 CEST 2010

Zitat von König André <koenig at ikn.de>:

> Hallo Mailing-Liste,
>
> ich habe da mal eine Frage an die Postfix-Experten.
>
> Ist es möglich eine Art "Multi Instanz" Konfiguration zu erstellen,
> wobei ich mit einer IP und Standard Port nur an Hand der empfang
> baren Domänen(DNS)Namen verschiedene Konfigurationen habe.
> Quasi ein bisschen in der Art wie es beim Apache mit vhosts gemacht
> wird. Falls ja wie gehe ich ungefähr vor.

Nein, Multi-Instanz bedeutet unterschiedliche Prozesse die nicht an
der gleichen IP/Port Kombination lauschen können. Was aber möglich ist
sind sehr viele unterschiedliche Konfigurations-Optionen in einer
Instanz die pro DNS-Domäne unterschieden werden wie z.B. in
"restriction classes"
(http://www.postfix.org/RESTRICTION_CLASS_README.html).

Gruß

Andreas