[postfix-users] LDAP mit postfix

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mo Sep 20 10:27:58 CEST 2010

Am 20.09.2010 10:03 schrieb spambehaelter at hdkutz.de:

> 2. Ausfall des LDAP Dienstes
> Was passiert beim Ausfall des LDAP Dienstes?
> Werden die Mails rejected (gebounced) oder kommt es zu einem temp. Fehler?

Hierzu kann ich etwas sagen. Bei $site wurde pam an ldap gebunden und der
postfix hat local delivery gemacht, also die systemuser via pam und damit
ldap verifiziert. Das funktioniert solange der ldap verfügbar ist, sonst
gibt es rejects, weil pam nur user unknown liefern kann und keine
temporären Fehler. Aber wenn Du den postfix direkt mit dem LDAP
verheiratest sollte es immer nur temporäre geben - wenn du das nicht
überschreibts in der Config.

> 3. Adress Rueckgabe
> Test queries haben ergeben, das immer die primaere SMTP Adresse zurueckgegeben
> wird. Ist dies ein Problem bei LDAP Abfragen?
> Beispiel:
> User 123 besitzt die SMTP Adressen abc.de und xyz.de
> Sowohl beim Query nach
> 123 at abc.de
> als auch bei
> 123 at xyz.de
> kommt die primaere Adresse 123 at abc.de aus dem AD zurueck.
dann prüfst du nur den teil vor dem @, würde ich umbauen, weil es ja sein
kann, dass Du role accounts haben willst, die nur auf einer domain
vorhanden sind. Die würden dann angenommen und vom nachgelagerten mda evtl.
abgewiesen, weil die mailbox doch nicht existiert? Oder verstehe ich dich
da falsch? Mir ist das noch nicht so ganz klar was du hier versuchst.

/Florian