[postfix-users] lokale User und User aus LDAP gemeinsam verwenden?

Joern Bredereck jb at bw-networx.net
Sa Sep 25 13:10:40 CEST 2010

Hallo,

ich habe hier einen Mailserver, auf dem die User momentan noch als
lokale Unix-User angelegt sind. Desweiteren werden lokale Aliase als
Verteilerlisten verwendet. Die Zustellung erfolgt via Procmail. Procmail
übergibt die E-Mails dann an den sg. zarafa-dagent (delivery-agent).
Dieser wiederum schreibt die Mails dann ins MySQL-Backend des
Zarafa-Groupware-Servers.

Da die Zarafa-User sowieso gegen das ActiveDirectory des
Domänencontrollers authentifiziert werden, und um sich die Pflege von
zwei identischen Benutzer-Datenbanken zu sparen, ist nun geplant auch
auf die lokalen Unix-User zu verzichten und langfristig nur noch mit
virtuellen Usern über LDAP-Lookup zu arbeiten.

Letzteres ist gut dokumentiert und funktioniert in anderen Installatioen
bereits.

Das Problem ist nun folgendes: Bekomme ich es irgendwie hin einen
Mischbetrieb aus beiden Varianten zu fahren? D.h. ich möchte zunächst
einmal die lokalen Aliase und die lokalen User beibehalten. Gleichzeitig
möchte ich aber z.B. weitere Benutzer via LDAP-Lookup aus dem AD
"ziehen" können und z.B. auch die Verteilerlisten nach und nach auf LDAP
umstellen.

Grundsätzlich sehe ich hierbei das Problem, dass in alle Beispiel-Setups
für die LDAP-Lookups immer Virtualusers  und Virtualdomains verwendet
werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müssten die Lookups
allerdings im Kontext der Localusers und Localdomains erfolgen.

Geht das überhaupt? Und wenn ja wie? Gibt es evtl. noch eine andere
Lösung, die ich übersehen habe? Wie würdet ihr diese Aufgabe lösen?

Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar!

Gruß,

Jörn Bredereck