[postfix-users] lokale User und User aus LDAP gemeinsam verwenden?

Joern Bredereck jb at bw-networx.net
So Sep 26 04:59:52 CEST 2010

Hallo Patrick,

Am 25.09.10 22:35, schrieb Patrick Ben Koetter:

> Postfix prüft die $local_recipient_maps, um lokale User zu identifizieren. Der
> Standard sieht passwd und aliases-Datei vor:
>
> local_recipient_maps = proxy:unix:passwd.byname $alias_maps
>
> Du kannst da zusätzlich einen LDAP-Lookup reinhängen:
>
> local_recipient_maps =
>         ldap:/etc/postfix/localRecipients.cf
>         proxy:unix:passwd.byname
>         $alias_maps
>
> In der Reihenfolge der maps musst Du Dir klar werden, welche (ldap oder lokal)
> zuerst konsultiert werden soll. Der erste Match beendet die Abfrage weiterer,
> nachfolgender maps.

> [...]

Danke für deine Erläuterungen. Das klingt logisch und sollte eigentlich
funktionieren. In der Praxis habe ich es leider nicht hinbekommen.
Wahrscheinlich erwartet Postfix als Search-Result einen Eintrag wie in
der /etc/passwd:

zarafa:~# postmap -q rrubic proxy:unix:passwd.byname
rrubic:x:1055:1055::/home/rrubic:/bin/sh

Vom Active Directory bekomme ich als Result hingegen nur den Usenamen.
Mag sein, dass das bei einem "richtigen" Posix-Schema in einer
"richtigen" LDAP-Datenbank klappt, aber zumindest Out-of-the-Box scheint
es bei einem Microsoft-AD nicht zu klappen.

Kann natürlich auch sein, dass ich den Query nur falsch definiert habe.
Hat denn jemand eine Idee, wie so ein Query aussehen müsste um ein AD zu
"befragen", damit Postfix auch etwas damit anfangen kann? Welches Result
erwartet "local_recipient_maps" denn genau?

Gruß,

Jörn