[postfix-users] Forwarding Loop?

Joern Bredereck jb at bw-networx.net
So Sep 26 13:49:38 CEST 2010

Hallo,

kann mir mal jemand das Brett vorm Kopf wegnehmen:

Sep 26 10:53:51 zarafa postfix/local[9910]: CEF0C3421D:
to=<pjustin at xxxxx>, orig_to=<pia.justin at xxxxx>, relay=local, delay=0.03,
delays=0.01/0/0/0.02, dsn=5.4.6, status=bounced (mail forwarding loop
for pjustin at xxxxxx)

In der /etc/aliases steht:

pjustin: pjustin,sandretzki

Bei anderen Postfix-Installationen ist es problemlos möglich, mit solch
einem Alias-Eintrag die E-Mails in Kopie an einen anderen User
weiterzuleiten. An welchem Schalter muss ich drehen, damit Postfix in
dieser Konstellation keinen vermeintlichen Loop erkennt? Die E-Mails
werden übrigens sauber zugestellt. Aber der Absender erhält eine
Nondelivery Notification. :-(

Wenn ich den Alias-Eintrag rausnehme ist auch der "Loop" weg und der
Absender bekommt kine Nondelivery Notification mehr,  aber das ist in
dem Fall natürlich keine Lösung. Die E-Mails für den Localpart "pjustin"
sollen eben nich nur in das Postfach "pjustin", sondern auch in das
Postfach "sandretzki" gelegt werden.

Welchen Schalter habe ich übersehen?

Gruß,

Jörn