[postfix-users] Fwd: Re: Forwarding Loop?

Joern Bredereck jb at bw-networx.net
So Sep 26 19:21:20 CEST 2010

Hallo,

Am 26.09.10 18:36, schrieb Joern Bredereck:

> [...]
>>> delays=0.01/0/0/0.02, dsn=5.4.6, status=bounced (mail forwarding loop

ich hab's gerade rausgefunden:

Wir mappen per virtual_alias_maps eine neue Domain auf die alte Domain um:

@neuedomain @altedomain

Diese Postfix-Instanz ist für "altedomain" $mydestination.  Die neue
Domain ist hingegen nur eine $virtual_alias_domains

Jetzt habe ich leider den Fehler gemacht und vor ein paar Tagen
$myorigin auf "neuedomain" gesetzt. Ich wollte damit erreichen, dass
E-Mails die neue Domain im Domainpart als Absender tragen.

Das führt dann allerdings wohl dazu, dass

pjustin: pjustin,sandretzki

auf pjustin at neuedomain und sandretzki at neuedomain expandieren.

pjusting at neuedomain wird daher erneut auf pjustin at altedomain gemappt und
damit wird ein weiterer Durchlauf durch die /etc/aliases angestossen.
Das führt dann wohl zu dem Loop.

Also merken wir uns: $myorigin darf keine virtualdomain sein, falls ein
Domainremapping für $myorigin stattfindet - ansonsten gibt's einen Loop.
Wieder was gelernt...

Gruß,

Jörn