[postfix-users] Anfängerprobleme im Allgemenien securesmtp at t-online.de im Besonderen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Apr 22 23:01:29 CEST 2011

* Andreas Theissen <andreas.theissen at t-online.de>:
> [...]
> Administratorwarnungen an mein persönliches Email-Konto über den
> Server securesmtp.t-online.de versenden. Lediglich der Mailversand
> ist also zunächst von Interesse - kein eigener Mailserver und keine
> Weiterleitung.
>
> Zuvor hat das Gleiche unter exim4 vor zwei Tagen, also bevor ich es
> entfernt und Postfix installiert habe, einwandwandfrei funktioniert.
>
> Mein Passwort habe ich richtig in /etc/postfix/sasl_passwd
> hinterlegt und danach mit
> # postmap hash:/etc/postfix/sasl_passwd
> die Hash-Tabelle erzeugt - diese ist auch vorhanden.

Was GENAU steht da drin? Mich interessiert nicht username:password, sondern
hostname:port.

Falls es Port 587 ist, dann musst Du den bitte auch in der sasl_passwd map
angeben.

Das der smtp-Client wegen TLS mault ist nur maulen. Mehr aber nicht. Es stört
nicht weiter für SMTP AUTH.

> -- mechanisms on securesmtp.t-online.de --
>

> -- end of saslfinger output --
>
> ------------------------------------------------------------------------------------------
> Was hier ein wenig irritiert, ist, dass nach '-- mechanisms on
> securesmtp.t-online.de --' geraume Zeit nichts passiert, bevor sich das
> Programm mit '-- end of saslfinger output --' selbst beendet.

Ich bin der Autor des Scripts und in bash war ich einfach nicht in der Lage
einen stabilen SMTP-Client zu implementieren. Es ist also mehr ein Zeichen
meiner unzureichenden Programmierfähigkeiten als ein Hinweis auf einen Fehler.
;)

state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563