[postfix-users] Postfix: Bad recipient address syntax

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mo Aug 1 15:06:06 CEST 2011

Hallo Dirk,

vorweg: Hast Du Dich an der Liste angemeldet, dann spare ich mir das Cc :)

Am 01.08.2011 10:47 schrieb Dirk Schleicher:

> In meine .fetchmailrc habe ich "bad-header accept" drin.
> Dennoch werden diese Art von Mails nicht vom Server gelöscht.

Nun,  die Adresse <eimm at 182.178.33.40> ist schlicht ungültig und scheinbar
versucht fetchmail die Email nicht an Deinen lokalen user zuzustellen oder
so. Ausserdem ensteht ein Mailbounce der wiederum einen Bounce auslöst.

Heisst: Der Absender soll über einen Fehler beim Zustellen informiert
werden, was nicht funktioniert. Die IP gehört zu einem Pakistanischen Provider.

> Wo kann ich ansetzen?

Ich vermute einen Fehler in der fetchmailconfig.

Bei mir sieht eine typische fetchmailrc so aus:

set postmaster  user at localhost
set bouncemail

poll mail.example.org with proto IMAP and options no dns tracepolls
 user 'xxxx' with pass "xxxxx"  is 'user at localhost' here \
 options ssl sslfingerprint
"02:1E:59:5C:16:34:EC:33:93:88:8E:02:41:03:D6:99" fetchall \
 smtphost localhost

Durch das setzen von postmaster und bouncemail landen alle bounces bei mir
und nicht beim Absender der mail - der sich ohnehin nicht dafür
interessiert, wenn dein fetchmail fehlschlägt.

Ich hoffe das hilft erstmal?