[postfix-users] Loggen des lokalen Ports auf dem eine Mail eingereicht wurde?

Tobias Hachmer tobias at hachmer.de
Fr Aug 12 18:00:44 CEST 2011

On Fri, 12 Aug 2011 17:17:34 +0200, Axel Beckert wrote:

> Kennt irgendjemand noch irgendeine andere Möglichkeit, an die
> genutzte
> lokale Portnummer zu kommen? In den Received-Header der Mails konnte
> man auch nur erkennen, ob TLS/SSL genutzt wurde oder nicht, aber
> nicht, welcher Port. Vorzugsweise würde ich gerne eine Zuordnung
> SASL-User <-> Portnummer oder Absenderadresse <-> Portnummer
> bekommen.

Wie wäre es denn, wenn du postscreen einfach anschaltest. Dann wirst du
relativ schnell merken,
wer und wie viele über port 25 mails verschicken.
Ich würde mir die ganze Arbeit gar nicht erst machen. Evtl. vorher noch
eine Mail an alle raus, in der du die Mitarbeiter auf die Änderung
aufmerksam machst mit nem kleinen Hinweis, was zu ändern ist.

Denn mal ehrlich, dafür ist ja auch der submission Port vorgesehen und
nicht Port 25.

Grüße, Tobias