[postfix-users] Postfix Scripte chrooted betreiben?

tobi tobster at brain-force.ch
Sa Dez 10 14:47:29 CET 2011

On 10.12.2011 14:12, Ralf Hildebrandt wrote:

> Keine /etc/passwd im chroot

> Nur so. Aber sie kann ja "gekürzt" sein
>
> grep nobody /etc/passwd>  /var/spool/postfix/etc/passwd

> ja

> Da ist der Prozess schon chrooted.

Hallo

ich habe es jetzt mal ein bissl weiterprobiert. Rein aus Neugier ob
ich's hinkriege ;-) Nun steh ich aber schon wieder an: Habe die passwd
im chroot mit nobody erstellt und die Script Files auch in den chroot
kopiert. Dann den "Dienst" im master.cf auf chroot y gestellt und
postfix neugestartet.
Dann haut mir aber postfix ne Meldung raus wo ich ned schlau werde:
<<
... status=deferred (temporary failure. Command output: pipe: fatal:
pipe_command: execvp /etc/postfix/autoreply/autoreply.test: No such file
or directory

das File ist aber definitiv vorhanden.
<<
ls /var/spool/postfix/etc/postfix/autoreply/
autoreply.html  autoreply.txt  test_mail.txt
autoreply.test

imho sollte eigentlich alles da sein wo es sein sollte.

Danke für jeden Tipp
Gruss

tobi