[postfix-users] Postfix SASL (auxprop) + Debian Lenny

Dennis Steinkamp little.guitar at gmx.net
Di Dez 13 22:08:36 CET 2011

Huhu,

dank Deiner Hilfestellung konnte ich zwar einen Schritt vorwärts tun, die
Symptome sind aber nach wie vor unverändert.

Um gleich mal deinen Tip aufzugreifen, ist hier erstmal die Ausgabe von
postconf -n

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = myvserver.example.de, localhost.lightandshadow.tv, ,
localhost
myhostname = myvserver.example.de
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
myorigin = /etc/mailname
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks,    reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = myvserver.example.de
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes

!! Natürlich hab ich @example.de nicht wirklich als Domaine in meine
Konfiguration eingetragen ;)

und der Auszug meiner mail.log zu dem Zeitpunkt des Verbindungsversuches
via telnet von einer "remote machine".

... postfix/master[1491]: daemon started -- version 2.5.5, configuration
/etc/postfix
... postfix/smtpd[1648]: warning: SASL per-process initialization failed:
generic failure
... postfix/smtpd[1648]: fatal: SASL per-process initialization failed
... postfix/master[1491]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 1648
exit status 1
... postfix/master[1491]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command
startup -- throttling
... postfix/smtpd[1653]: warning: SASL per-process initialization failed:
generic failure
... postfix/smtpd[1653]: fatal: SASL per-process initialization failed
... postfix/master[1491]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 1653
exit status 1
... postfix/master[1491]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command
startup -- throttling

Ich hoffe das hilft dem Problem auf die Spur zu kommen und euch natürlich
wieder ein obligatorisches Dankeschön. :-)

Grüße

Dennis