[postfix-users] SMTP-AUTH forcieren

Dennis Steinkamp little.guitar at gmx.net
Mi Dez 21 01:42:21 CET 2011

Hallo zusammen,

nun läuft auch dank der engagierten Hilfe von Patrick Koetter bei mir
endlich SMTP-AUTH über (Cyrus) SASL. :-)

Beim experimentieren mit Telnet ist mir jedoch aufgefallen, das man auch
ohne Authentifizierung in der Lage ist jene eMails zuzustellen, deren
Verantwortungsbereich und endgültiges Ziel mein MTA selbst darstellt und
nur Relaying SMTP-AUTH erfordert.
(genau das scheint ja  reject_unauth_destination) zu bewirken.

Gibt es eine Option in der Konfiguration von Postfix die es mir möglich
macht, für das Versenden von eMails generell SMTP-AUTH erforderlich zu
machen?

Gibt es abgesehen davon eine Möglichkeit mit der ich RCPT TO: auf ganz
bestimmte Empfängeradressen einschränken kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Dennis