[postfix-users] Fwd: postgrey ablösen

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Dez 21 16:34:34 CET 2011

Zitat von Roland Schmid <roland.schmid at messegrafik-schreiber.de>:

> genau deshalb suche ich ja eine andere software :-)

Nein, ein anderes Verfahren.

Als da wären:
- DNS-Sperrlisten: Bei "ok" keine Verzögerung, allerdings auch recht
wirkkungslos gegen Bot-Netze
- Inhaltsfilter: Kaum Verzögerung bei "ok", aber komplexe Technik mit
vielen Fehlermöglichkeiten die auch mal zum verschwinden von Mails
führen
- Postscreen (Ab Postfix 2.8): Versucht zu "erraten" welche Clients
man warten lassen sollte, also im Prinzip automatisch selektives
Greylisting. Teilweise werden die Mails auch nicht sofort zugestellt
und die Abwehrrate ist etwas schlechter als Greylisting

Gegenfrage: So wie es aussieht wird bei euch Postgrey mit den Standard
Einstellungen betrieben? Besser wäre auf jeden Fall
--auto-whitelist-clients=1

Außerdem sollte man immer beachten das e-Mail kein InstantMessaging ist.

Gruß

Andreas