[postfix-users] Relaying nur mit bestimmten "Mail From" erlauben

Dieter Guthmann mailing-deg at bup-nbg.de
Di Feb 8 10:02:39 CET 2011

Hallo,

ich habe hier einen Postfix im Einsatz der sich für die Zustellung von
Mail an fremde Server (Relaying) an einen separaten
(nicht-Postfix)-Gateway-Server wendet, d.h.
relayhost = [mailgate.mydomain.com]

Mein Postfix ist bisher so konfiguriert, daß er immer dann Relaying
erlaubt, wenn der MUA in $mynetworks sitzt... jetzt hätte ich noch
gerne, daß er nur dann relaying erlaubt, wenn das "Mail From" eine
Adresse aus @mydomain.com ist... ich finde nur die Option nicht...

Ich will das auch gar nicht als Maßnahme gegen unberechtigtes Relaying
haben (so steht's in irgendeiner FAQ, daß das keine ausreichende Prüfung
wäre) sondern weil der mailgate ebenfalls nur Relaying zuläßt, wenn auf
dem Envelope ein FROM aus der Lokalen Domain steht, und ich sonst
unnötige oder in bestimmten Fällen sogar problematische Bounces bekomme
(wenn der Postfix Sachen annimmt, die er nicht losbekommt).
Ich wäre sehr dankbar, weil ich suche schon ne Zeit.

Gruß
Dieter