[postfix-users] Greylisting nach Inbetriebnahme des Postfix Servers

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Di Feb 8 10:47:58 CET 2011

Am 08.02.2011 10:08, schrieb Martin.Spiessl at crown.com:
> [...]
> Vergleich zu der Masse an mails) listen den Server mit
> z.B.
> 450 4.2.0 Recipient address rejected: Greylisted (in reply to RCPT TO
> command)
> 451 Greylisted, please try again in 180 seconds (in reply to RCPT TO
> command))
> said: 450 4.7.1 Client host rejected: Greylisted for 00:03:59
> hours:minutes:seconds
>
> Nur die Frage: Kann man das greylisting vermeiden (da manche mails
> rejected werden), bzw. gibt es Postfix Parameter, um dies zu vermeiden.

du hast grundsaetzlich keine moeglichkeit
dem empfaenger etwas aufzwingen

du koenntest um ein whitelisting bitten
wenn ein solches Verfahren beim Empfaenger vorgesehen ist

teilweise wird greylisting selectiv eingesetzt
dein reverse dns servername sollte zb eher kurz sein als nur 3 punkte also
nicht zb smtp.muc.example.com sondern muc.example.com

ganz abzuraten ist von diversen anderen namen im reverse dns wie "dyn"
etc aber ich denke das versteht sich von selbst

> Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG
> www.crown.com
> Registergericht Regensburg HR A6730, Sitz Roding
> Komplementär: Crown Gabelstapler Verwaltungs GmbH
> Registergericht Regensburg HRB 8854, Sitz Roding
> Geschäftsführer der Komplementärgesellschaft: Kenneth Dufford, Walter
> Weinzettl

Germany/Munich/Bavaria