[postfix-users] Frage zu Konfiguration (mbox)

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Jan 6 10:56:19 CET 2011

Am 06.01.2011 09:56, schrieb Sandra Weddig:
> Moin!
>
> Ich frage mit fetchmail auf eine SuSE 11.1 einen Pop3-Server ab und möchte, dass die Emails in der mbox /var/mail/user/user (Beispielt /var/mail/sandra/sandra) landen. Wie und wo (Home_Mailbox?) muss ich hierfür konfigurieren, bekomme die Variable für den angeforderten User nicht heraus. Ohne Konfiguration beschwert sich der Postfix, dass es keine mbox /var/mail/sandra gibt.
>
> Danke, Sandra

Hallo Sandra , zunaechst solltest du besser getmail ( mit clam antivir
und spamassassin antispam benutzen zum pop3 downloaden )

http://download.opensuse.org/repositories/server:/mail/openSUSE_11.1/

und dann kannst du zb procmail benutzen um die mail dahin filtern wohin
du sie haben willst, oder du benutzt andere optionen ....

http://pyropus.ca/software/getmail/faq.html#faq-integrating-procmail

ausserdem wuerde ich dir empfehlen maildirs zu benutzen
das scenario das du beschreibst muss erstmal gar nichts mit postfix zu
tun haben, du kannst zwar postfix einbinden um die gepoppten mails in
eine mailbox zu legen aber empfehlen wuerde ich das nicht weil zu
kompliziert, das macht eigentlich nur Sinn wenn du die mails
anschliessend nochmal per smtp woandershin umleiten moechtest

Germany/Munich/Bavaria