[postfix-users] Mails von nur einem Sender Empfangen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jan 20 08:41:58 CET 2011

* vilstalweb <info at vilstalweb.de>:

> Es ist ein bestehende Empfänger Adresse in der postfix/virtual
> nur wenige Male (es ist mit einem Alarmierungssystem verbunden, und
> da möchte ich verhindern, das ein fremder Absender es auslöst)

Einen Absender kann man fälschen. Dessen bist Du Dir bewußt?
Wenn Du das Risiko in kauf nimmst, dann geh wie folgt vor:

Fische alles raus was an Deinen Alarm-Empfänger geht.

smtpd_recipient_restrictions =
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/alarmempfaenger
        permit_mynetworks

Leite solche Mails zur Prüfung des Sender an die zu erstellenden
Restriction-Klasse "alarmschutz" weiter:

# /etc/postfix/alarmempfaenger
mail at abc.de             alarmschutz

Definiere die Restriction-Klasse "alarmschutz":

smtpd_restriction_classes = alarmschutz

Lege die Regeln für "alarmschutz" fest: Postfix soll in der Tabelle
/etc/postfix/alarmsender nachsehen wer senden darf und sonst alles ablehnen:

alarmschutz =
        check_sender_access hash:/etc/postfix/alarmsender
        reject

# /etc/postfix/alarmsender
info at cde.de             OK

--
state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563