[postfix-users] Postfix mit MySQL/LDAP und mehreren Servern

Christopher Stolzenberg xchris89x at googlemail.com
Fr Jan 21 23:04:47 CET 2011

Am 21. Januar 2011 21:45 schrieb  <lst_hoe02 at kwsoft.de>:

> Das ist ein durchaus übliches Setup in Firmennetzen: Eingangsserver in der
> DMZ und Mailstore (POP3/IMAP) im Hausnetz.

Jop. So soll es hier auch sein.

> Für User (-->Mailadressen) ist es überhaupt kein Problem, es müssen
> lediglich die verwendeten Postfix lookup tables (virtual_alias_maps,
> relay_recipient_maps etc) per Netzwerk verfügbar sein (LDAP/SQL). Bei
> Domains ist es etwas zweischneidig, da zumindest bei größeren Installation
> nicht empfohlen wird virtual_alias_domains oder ähnliche per Netzwerk
> Datenbank zur Verfügung zu stellen, möglich ist es aber ohne weiteres.

Und wie stellt man die relay_recipient_maps und virtual_alias_maps dem
Sendmail Server zur Verfügung?
Die Domains sind ja nicht so das Problem.. die kann man ja einmalig
bei Sendmail in den relay-domains eintragen.

> Howto nicht aber folgende gute Ansatzpunkte:
> http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html
> http://www.postfix.org/DATABASE_README.html
> http://www.postfix.org/SMTPD_ACCESS_README.html

Danke schau ich mir gerade an.

> Das ist mir jetzt nicht so ganz klar...
> Soll Sendmail durch Postfix ersetzt werden?
> Soll Sendmail durch interne Postfix Server ergänzt werden?
> Dir ist schon klar das Postfix nur ein MTA ist und kein POP3/IMAP kann?

Sendmail (Public MX Records) und Postfix soll mit Dovecot als
Mailboxserver intern arbeiten.

Der Weg ist:
Absender (z.B. GMX) > MX Record (Sendmail) > Postfix (Mailboxserver mit Dovecot)

Wie bekomme ich es hin, wenn in Postfix (Mailboxserver) ein neuer User
angelegt wird auch der Sendmail bescheid weiß?
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass Sendmail nur die relay-domains
genannt bekommt und einfach alles was an xyz at domain.com geschickt wird
zum Postfix Mailboxserver durchgereicht wird?

Dann wäre nur die Frage... wie löst man in dem Fall das Backstatter Problem?

Angenommen einer sendet eine Mail an unbekannt at domain.com und der
Public MX (Sendmail) nimmt die Mail und leitet sie direkt zum Postfix
durch. Wenn Postfix dann sagt unbekannt at domain.com gibt es nicht würde
Postfix ja einen NDR erstellen? Und das sollte ja nicht passieren
wegen backscatter??? Aber dann wäre das ganze leichter umzusetzen...

thx

Christopher