[postfix-users] smtpd reinjection per unix socket?

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Do Jul 14 12:21:22 CEST 2011

Hallo Experten.

Ich überlege, ob ich die reinjection eines content_filters nicht auch über
einen unix socket machen kann. Das würde einiges an netzwerk overhead sparen
und bei Lastspitzen evtl. etwas Erleichterung bringen.

Postfix meckert nicht, wenn man in der master.cf folgendes stehen hat:
backdoor
          unix  -       -       n       -       3       smtpd
  -o content_filter=
  -o local_recipient_maps=
  -o relay_recipient_maps=
  -o smtpd_helo_restrictions=
  -o smtpd_client_restrictions=
  -o smtpd_sender_restrictions=
  -o receive_override_options=no_unknown_recipient_checks,no_header_body_checks,no_milters
  -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
  -o mynetworks=127.0.0.0/8
  -o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8
  -o smtpd_tls_security_level=none

Allerding stellt sich mir dann die Frage, wir solche Parameter, wie
* smtpd_authorized_xforward_hosts
* mynetworks
ausgerwertet werden.

Ich könnte smtpd_recipient_restrictions so setzen, dass es alles akzeptiert. Aber wie löse ich das mit dem xforward?

Geht das überhaupt?

Danke und Grüße
Lars