[postfix-users] amavisd-new fügt keine Header ein

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Jul 23 22:52:17 CEST 2011

* Reto Stalder <rstalder at gmail.com>:
> Bei mir läuft Postfix in Kombination mit Amavis. Letzterer scheint Spam
> zwar zu erkennen, fügt aber keine Header in die EMail ein, egal wie ich
> ihn konfiguriere. Dass er Spam erkennt, schliesse ich aus den Einträgen
> in /var/log/mail.log, welche beim GTUBE Test
>
>   amavis[14297]: (14297-04) Passed SPAM
>
> und bei normaler Mail
>
>   amavis[14296]: (14296-05) Passed CLEAN
>
> lauten. Was mache ich falsch?

Sehr wahrscheinlich weiß amavis nicht was outgoing und incoming, also die
Senderichtung, ist. Das kriegst Du in den Griff indem Du @mynetworks
(sender, outgoing) und @local_domains_maps (empfänger, incoming) entsprechend
konfigurierst.

Wenn Du auch über den submission-Port (587) versendest, setze das Flag
"originating", damit amavis weiß Mails über diesen Port sind auch sender,
outgoing.

state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563