[postfix-users] header_checks werden ignoriert?

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mo Jul 25 20:33:30 CEST 2011

moin,

ich komm mir grade reichlich dämlich vor, weil meine header_checks nicht
laufen und ich nicht rausbekomme warum.

Ich würde gerne die Received-Zeile umschreiben, so dass man nicht sieht von
wo die Mails von authentifizierten Benutzern eingeliefert wurden.

Ein Howto schlägt vor, das per "smtpd_sasl_authenticated_header = yes" und
einer regex die auf "(Authenticated sender" matched und den header dann
komplett entfernt zu lösen.

Ich stelle nun aber fest, dass alles was ich in header_checks werfe
ignoriert wird. Meldungen im log gibts keine.

in main.cf habe ich:

header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks
mime_header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks

und die sieht so aus:

/^Subject: daslfhz make money fast/	REJECT

mails mit diesen headern kommen aber an, sowohl von extern per telnet als
auch von einem sasl-authentifizierten user.

Warum ignoriert der postfix die?

Mag mir mal wer meine Füße von dem Schlauch runternehmen auf dem ich stehe?

Grüße,
  Florian