[postfix-users] pcre body_checks bounce hold

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Do Jul 28 13:27:16 CEST 2011

On Thu, Jul 28, 2011 at 12:10:22PM +0200, Florian Streibelt wrote:

> das ^ ist imho ein Zeilenanfang.

Korrekt, das ist der Anfang eines Strings oder einer Zeile.

> klappt das folgende?

Das kann nicht klappen, da das kein gültiger PCRE Pattern ist
(Leerzeichen brauchen keinen Backslash; nur bei PCRE_EXTENDED wäre das
nötig).

>  /^.*mailspooler\.com\ .*\ Blocked\ by\ SpamAssassin/ HOLD

Funktionieren würde /mailspooler\.com.*Blocked by SpamAssassin/ (ein
Ankern von Wildcards am Zeilenanfang ist vergebene Liebesmühe) -- wenn
der ganze Ausdruck in einer Zeile stehen würde.

Das ist der springende Punkt. Der Body wird immer nur Zeile für Zeile
bearbeitet. Weder können Ausdrücke über mehrere Zeilen gematcht
werden, noch gibt es die Möglichkit einen Status zwischenzuspeichern.

Daher kann Postfix, mit Bordmitteln, das hier gewollte nicht leisten.
Erreichbar wäre das aber z.B. mit einem Milter o.ä.

[..]

> Sollten da nicht auch entspr. Header gesetzt sein, nach denen mal filtern kann?

Nö, der Bounce kommt ja von Deinem Mailserver und der schreibt nur für
eben diese DSN Header. Da haben Header zu der ursprünglichen Mail nix
drin verloren.

> Bei mir kommen solche bounces immer mit sowas an - teilweise im body - aber
> auch da wenigstens auf einer zeile

Postfix bricht Zeilen in der DSN bei irgendwas mitte 70 Zeichen um. Da
die hier spannende Zeile mit 'Diagnostic-Code: ' beginnt, bleiben, für
einzeilige Diagnosen, nur wenig mehr als 50 Zeichen über ...

Dennis

[..]