[postfix-users] pcre body_checks bounce hold

Robert Schetterer robert at schetterer.org
So Jul 31 09:21:16 CEST 2011

Am 30.07.2011 22:58, schrieb Patrick Ben Koetter:

> *HÜSTEL*
>
> Du kannst auch das bounce template tainten

jo das waere ein Loesung, nicht ganz hundert Prozentig
aber in der Praxis, wuerde so das Problem wohl endgueltig eleminiert

und da schon vorher einen header
> einbauen, den Du dann in header_checks erkennst und mit DISCARD die Mail
> killst.
>
> Für's Protokoll: Bounces unterdrücken macht einen Server RFC-inkonform.

ich loesche die ja per Hand nach inspektion, diese speziellen bounces
sind zu 99,99 % backscatter/spam und nicht zustellbar
da sehe ich nichts inkonformes drann und im wesentlichen
betrifft es nur eine domain die uns selbst gehoert, genaugenommen
sogar nur hauptsaechlich eine Adresse die es aus historischen Gruenden
noch gibt, ich pruefe grade ob wir die ueberhaupt noch brauchen, evtl
rejecte ich diese mit einer Message demnaechst, dann duerfte der Fall
noch seltener auftreten

wie bereits erwaehnt tritt der Fall nur sehr selten auf
und ich muss aus anderen Gruenden ( naemlich weil der backup mx server
auch internes relay fuer ein paar webserver ist ) ohnehin die
warteschlangen checken, denn clamav-milter mit sanesecurity macht dort
ebenfalls HOLD, dadurch krieg ich manchmal mit wenn zb ueber einen
webserver ( script etc ) spam eingeliefert wird, das kann ich dann fixen
etc, ausserdem kommt es auch vor das man bc_copy machen will , bzw
workarounds wegen der Absender usw usw

ich denke das mit den tweaken des bounce templates waere die Loesung
ohne dass ich testen werde, wir koennen den Fall also als solved betrachten

> p at rick

Germany/Munich/Bavaria