[postfix-users] ldaps fuer Alias-Konfiguration

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Fr Jun 10 10:46:44 CEST 2011

Zitat von Margrit Lottmann <margrit.lottmann at ovgu.de>:

> Wir testen gerade den Umstieg von hash-Tabellen auf ab jetzt verfuegbare
> Adress/Alias-Daten auf einem LDAP-Server... Es klappt nicht.
> Wir wollen kein anonymous bind ...sondern ueber ein vergebenes Nutzerprofil
> zugeifen...die entsprechenden bind-Angaben stehen in der
> ldap.cf-Datei , die in main.cf
> referenziert wurde...
>
> Meine google-Suche fuehrte mich zur Uni Erlangen...da wurde das auch
> dokumentiert...
> (chroot-Umgebungen, Zugriffsprobleme auf Zertifikate???).
>
> Geht es nicht mit ldaps ???

> [...]

http://www.postfix.org/ldap_table.5.html

Insbesonders der Abschnitt "LDAP SSL AND STARTTLS PARAMETERS"

        If any of the Postfix programs querying the map is config-
        ured  in  master.cf  to run chrooted, all the certificates
        and keys involved have to be copied to the chroot jail. Of
        course,  the  private  keys should only be readable by the
        user "postfix".

Es sollte aber auch möglich sein diese Beschränkung mit dem "proxymap"
zu umgehen. Ist sowieso ratsam auf einem Eingangsrelay mit eventuell
einigen hundert smtpd prozessen.

http://www.postfix.org/proxymap.8.html

Gruß

Andreas