[postfix-users] Korrekte Umleitung lokaler EMail

Reto Stalder rstalder at gmail.com
Mo Jun 13 19:55:34 CEST 2011

Hallo,

Ich unterhalte einen postfix Server mit virtuellen Domains und Usern,
welche in SQL Tabellen verwaltet werden. Nun habe ich ein Problem mit
der korrekten Umleitung von Mail, welche auf dem Mailserver lokal
generiert wird.

Das Setup kann ich folgendermassen beschreiben:

Aus /etc/postfix/main.cf:

  myorigin = example.org
  mydestination = mail, localhost, , mail.example.org,
    localhost.example.org

  virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/
    mysql-virtual-mailbox-domains.cf
  virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/
    mysql-virtual-mailbox-maps.cf
  virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf

Aus /etc/aliases:

  postmaster:    admin at example.org
  root:          admin at example.org

Das Problem ist folgendes: Versende ich von der Konsole von
mail.example.org aus eine EMail an root at mail, root at localhost,
root at mail.example.org oder root at localhost.example.org, wird diese
korrekt in der Mailbox von admin at example.org abgelegt. Schicke ich diese
aber nur an root (ohne Host oder Domainangabe) wird sie in
root at example.org abgelegt.

Was ich eigentlich möchte, wäre eine Catch-all Regel, welche alle lokal
auf mail.example.org versendete Mail an admin at example.org weiterleitet,
egal ob noch ein Host oder eine Domain zum Empfängernamen hinzugefügt
wird oder nicht. Wie erreiche ich dies, ohne in den SQL Tabellen Aliases
erstellen zu müssen, welche dann für jedermann auf der ganzen Welt
anschreibbar wären?

Ich verstehe auch nicht ganz, wie und wann /etc/aliases und die SQL
Tabellen von Postfix in die Verarbeitung einbezogen werden.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Besten Dank,
Reto