[postfix-users] message_size_limit Problem

skull at darktemple.ch skull at darktemple.ch
Mo Jun 20 16:13:26 CEST 2011

 Hallo allerseits

 Ich möchte bei meinem Mailserver die Maximale grösse der E-Mails auf
 25mb hochschrauben.
 Standardmässig sinds bei postfix ja 10240000bytes (in etwa 10m).

 Daher habe ich den Wert in meiner main.cf einfach auf

 messages_size_limit = 26214400 (entspricht exakt 25mb) gesetzt und
 postfix neu gestartet.

 Verschicke ich nun aber ein Mail mit einem 19mb Anhang bekomme ich eine
 Fehlermeldung zurück dass die
 maximale Message Size von 20000000 überschritten wurde.
 Gut möglich dass die Mail mit dem 19mb Anhang inkl.  header + text die
 20000000 bytes überschritten hat.
 Aber mein Limit war ja bei deutlich mehr.

 Da ich zur Zeit keinen Zugriff auf den betreffenden Server habe kann
 ich die genaue Fehlermail leider nicht posten.
 Was ebenfalls noch relevant ist: Die Fehlermail kam definitiv von
 meinem Server und nicht vom Relayhost (smtp meines providers)

 Woher nimmt Postfix den Wert von 20000000 bytes?

 Gruss
 Mathias